Prozesswasseraufbereitung mit COMEC von Binder+Co

COMEC ist ein renommierter Spezialist für Maschinen und Gesamtanlagen mit Fokus auf Brech-, Sieb- und Entwässerungstechnik zur Aufbereitung von Schüttgütern. Eingesetzt werden die Maschinen und Anlagen in der Aufbereitung von Bauroh- und Bauzuschlagstoffen, im Bergbau und in der Recyclingindustrie.

Mit über 50 Jahren Erfahrung ist COMEC als Brechanlagenbauer ein führender Anbieter in Italien mit starkem Netzwerk für den Verkauf in Europa, Nordafrika und im Nahen Osten. Der Zusammenschluss von COMEC mit der Binder+Co AG (auf fünf Kontinenten Vorreiter in den Bereichen Aufbereitungstechnik, Umwelttechnik und Verpackungstechnik) zum Unternehmen COMEC-Binder S.r.l. setzt im Jahr 2011 neue Maßstäbe. Um die Technologieführerschaft zu festigen, die technische Überlegenheit der Maschinen nachhaltig zu sichern und auszubauen sowie neue Märkte zu erschließen, werden die Kompetenzen beider Unternehmen gebündelt und Synergien genutzt. Die Vorteile für den Kunden: Optimierte Prozesse, eine erweiterte Produktpalette und verbesserte Servicequalität.

In der Nassaufbereitung von Baurohstoffen und Industriemineralien überzeugt Binder+Co mit einer Produktvielfalt, die vom Reinigen stark verschmutzter Materialien über die Entwässerung bis zur Feinsandrückgewinnung reicht.

Comec-Binder Prozesswasseraufbereitung

Das Prozesswasser, das bei der Reinigung und Entwässerung von Rohstoffen entsteht, kann nicht unbehandelt in den Boden geleitet werden. Eine effiziente Aufbereitung schont nicht nur die Umwelt, sondern trägt auch der Wasserknappheit in vielen Regionen Rechnung.

COMEC-BINDER Kammerfilterpressen werden zur Filterung
von Schlamm mit geringem Lehmanteil eingesetzt.

COMEC-BINDER wählt aus vier Größen die optimale Kammerfilterpresse für die individuellen Kundenerfordernisse. Das System arbeitet vollautomatisch und ist zusätzlich mit einem Abwurfsystem zum einfachen Ablösen der entwässerten Schlammplatten ausgestattet. COMEC-BINDER Kammerfilterpressen sorgen für höchst effiziente Entwässerung mit hohem Gehalt an Trockensubstanz. Langlebigkeit und einfache Wartung runden das wirtschaftliche Konzept ab. 

Comec-Binder Siebbandpressen werden zur Entwässerung von unterschiedlichsten Schlammarten eingesetzt.

Die Funktion der Comec-Binder Siebbandpressen basiert auf kontinuierlicher mechanischer Filterung. Der Schlamm wird zunächst von zwei rollenbetriebenen Filterbändern gepresst und anschließend im Schlammreaktor mit einem Polyelektrolyt-Flockungsmittel vermischt. Der Schlamm wird gleichmäßig über die Breite der Bänder verteilt und im Schwerkraftbereich vorentwässert. In einem nächsten Schritt wird der Schlammkuchen gewendet, wobei beim Brechen des Kuchens weiterer Wasseraustritt ermöglicht wird. Im darauffolgenden Winkelbereich nähern sich die Bänder aneinander an und üben somit leichten Druck auf den Schlamm aus, um ihn auf den Eintritt in den Wechseldruckbereich vorzubereiten.
 

Die Rollendurchmesser nehmen in Schlammförderrichtung ab, der Schlamm wird zur höchstmöglichen Entwässerung zunehmendem Druck ausgesetzt. Am Maschinenaustritt entfernen Schabeklingen den entwässerten Schlamm von den Bändern, die im Anschluss durch Hochdruckdüsen gereinigt werden. Pneumatische Einheiten mit Sensoren gewährleisten die Zentrierung der Bänder, die Bandspannung erfolgt über Pneumatikzylinder. Siebbandpressen von Comec-Binder erlauben einen kontinuierlichen Entwässerungsprozess bei hoher Durchsatzleistung und langlebigen Filterbändern.

Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns über Ihr Interesse und bitten Sie unseren Spezialisten zu kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht